FAQ
Wir haben Ihnen in der folgenden Übersicht einige häufig gestellte Fragen zusammengestellt, die Ihnen unter Umständen schon einige erste Unklarheiten beantworten können. Sollten Sie hier keine Lösung für Ihr Problem finden, wenden Sie sich gerne an service@local-buzz.de.
Fragen zum Gutscheinsystem
Die City-Gutscheine kann man bei allen teilnehmenden Gewerbetreibenden vor Ort erwerben. Eine aktuelle Partnerübersicht finden Sie unter dem Navigationspunkt "Partner".
Zusätzlich kann man die Gutscheine auch im LocalBuzz-Onlineshop kaufen.
Aktuell ist dies noch nicht möglich. Diese Funktion wird aber in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig weitere Informationen.
Die vorgedruckten LocalBuzz-Papier-Gutscheine sind aktuell im Wert von 10€, 25€, 44€ und 50€ im Onlineshop oder bei den teilnehmenden Partnern erhältlich. Universal-Papier-Gutscheine können in den teilnehmenden Geschäften mit jedem gewünschten Betrag zwischen 10 € und 250 € aufgeladen werden.
Der Gutschein hat eine Gültigkeit von drei vollen Kalenderjahren ab Kaufdatum. Sollte das Gutscheinsystem in Ihrer Stadt komplett eingestellt werden, haben Sie die Möglichkeit, gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr (4,9 %), die Gutscheine bei der Firma OpenMinded Webkonzepte GmbH wieder gegen den Gutscheinwert einzutauschen zu lassen.
Der LocalBuzz-Gutschein kann man bei allen teilnehmenden Gewerbetreibenden vor Ort einlösen. Eine aktuelle Partnerübersicht finden Sie unter dem Navigationspunkt "Partner".
Sollten Sie nicht den kompletten Wert Ihres Gutscheins für Ihren Einkauf verwenden, kann der Restbetrag auf dem Gutschein verbleiben und für einen weiteren Einkauf genutzt werden. Bei geringen Restwerten kann der Händler entscheiden die Restsumme in bar an Sie auszuzahlen und den Gutschein zu entwerten.
Fragen rund um neue Partner
Melden Sie sich hierzu einfach mit unserem Anmeldeformular (LocalBuzz/Partner werden) an. Weitere Informationen erhalten Sie anschließend per Mail.
Sie werden nach erfolgreicher Anmeldung in unserer digitalen Plattform, zusammen mit allen teilnehmenden Partnern hochwertig präsentiert. Dies sorgt für digitale Sichtbarkeit und zusätzliche Reichweite Ihres Unternehmens.
Durch die Teilnahme am Gutschein-System steigern Sie zusätzlich Ihren Bekanntheitsgrad und generieren neue Kunden.
Um Ihr Unternehmen auf dem LocalBuzz-Regio-Marktplatz einzubinden, benötigen wir neben Ihren Kontakt- und Firmendaten, Ihr Firmenlogo in digitaler Form. Des Weiteren können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Dienstleistungen mit einem Infotext vorstellen. Wenn Sie möchten, stellen Sie uns noch bis zu vier Bilder für den Eintrag zur Verfügung. Zu guter Letzt benötigen wir dann nur noch Ihre Öffnungszeiten und eventuelle Social-Media-Links
Die Kosten für eine Mitgliedschaft als lokaler Partner belaufen sich auf:
Werbekostenzuschuss: 79 € netto jährlich/Partner
Lizenzgebühr: 19,90 € netto monatlich/Partner (ab 25 Partnern)
Lizenzgebühr: 14,90 € netto monatlich/Partner (ab 100 Partnern)
Die ersten 6 Monate sind kostenfrei!
LocalBuzz stellt Standardwerbemittel wie Plakate, Flyer und Aufkleber im Rahmen der Vereinbarung zur Verfügung. Einmal jährlich wird das Kampagnenmotiv angepasst und die Werbemittel entsprechend produziert. Flyer werden zwei-bis dreimal mal pro Jahr aktualisiert und neu produziert.
Wenn Ihnen einmal die Werbemittel ausgehen oder Sie neue benötigen, können Sie diese jederzeit einfach und bequem über service@local-buzz.de nachbestellen.
Fragen zum Engagement der Stadt
In den meisten Fällen übernimmt die Stadt oder Gemeinde im ersten Jahr einen Großteil der Kosten für die Gewerbetreibenden. Im zweiten Jahr ist die weitere Förderung vom bisherigen Erfolg abhängig.
Zusätzlich kauft die Stadt selbst Gutscheine und nutzt diese bei Jubiläen und Ehrungen etc. Somit sorgen alle Beteiligten für Bekanntheit und Reichweite des Systems und dafür dass ein dauerhaftes „Grundrauschen“ an Gutscheinen in Umlauf ist, um so den lokalen Handel relevant zu unterstützen.
LocalBuzz bringt Gewerbetreibende auf einer digitalen Plattform zusammen und bietet dem Bürger einen einfachen Überblick über das lokale Geschehen, die lokalen Gewerbetreibenden und deren Produkte. Ziel ist es, Waren und Dienstleistungen in einem digitalen Schaufenster abzubilden und perspektivisch auch online zu verkaufen.
Mitmachen kann, nach dem Start von LocalBuzz in der Stadt, jeder lokale Gewerbetreibende aus Handel, Handwerk, Dienstleistung oder Gastronomie. Ganz gleich, ob Solo-Selbstständiger oder Großkonzern – alle sind willkommen.
Seit einigen Jahren merkt man, dass sich das Kaufverhalten der Bürger verändert hat. Es wird verstärkt im Internet eingekauft, das Nachsehen haben hierbei die Gewerbetreibenden vor Ort. Mit Hilfe von digitalen Gutscheinen, Coupons und Aktionspaketen sollen neue Anreize geschaffen werden, um den Bürger von den Vorzügen der lokalen Gewerbetreibenden zu überzeugen.
Preise und Versand
Wir bieten in unserem Shop die Möglichkeit an via Vorauskasse (per Überweisung) oder SEPA-Lastschrift zu bezahlen. Am Ende des Bestellprozess können Sie zwischen diesen zwei Varianten wählen. Wenn Sie sich für Vorauskasse entscheiden, erhalten Sie nach Ihrer Bestellung eine Proformarechnung mit allen nötigen Details für Ihre Überweisung. Nachdem das Geld bei uns eingegangen ist, beträgt die Lieferfrist 2-3 Werktage (Mo-Fr).
Lieferungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich. Ausgenommen sind Packstationen und Postfächer. Bitte kontaktieren Sie uns unter service@local-buzz.de, wenn Sie eine Lieferung ins Ausland wünschen.
Die Lieferzeit kann je nach Arbeitsaufkommen bei der Post im Normalfall zwischen zwei und fünf Tage variieren. Die Postauflieferung beträgt ab Zahlungseingang 2-3 Werktage (Mo - Fr). Wenn Sie also an einem Dienstag (z.B. 22.08.) bestellen und Ihre Zahlung per Vorauskasse bei uns am Donnerstag (24.08.) eingeht, wird Ihr Bestellung spätestens 2-3 Werktage später (Mittwoch, 27.08.) der Post übergeben.
Wir bieten standardmäßig nur den Versand als Briefsendung an. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre Gutscheine schneller benötigen: service@local-buzz.de
Falls eine falsche Lieferadresse angegeben wurde oder die Ware im Fall einer Hinterlegung nicht innerhalb von sieben Werktagen abgeholt wird, verschicken wir die Gutscheine gerne erneut. Für den Neuversand entstehen folgende Zusatzkosten: € 5,00 netto / € 5,95 brutto für Auftragsbearbeitung und Versandkosten
Falls Sie LocalBuzz nicht mehr nutzen und Ihr Konto löschen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff “Kundenkonto löschen” an service@local-buzz.de. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre bisherige E-Mail-Adresse bei einer späteren Registrierung nicht erneut verwenden können.
Gutschein-Layout und Druck
Wir drucken unsere Tickets auf 400 g/m² schweres Papier, Bilderdruck matt.
LocalBuzz nutzt standardmäßig ein Gutscheinformat (85 x 210mm).
Ja, jeder Gutschein hat einen individuellen QR-Code und eine eindeutige PIN, welche direkt aus dem LocalBuzz-System generiert werden. Außerdem ist jeder Gutschein mit einem Hologrammstreifen ausgestattet. Auf Anfrage bieten wir zudem den Einsatz von Weißdruck als zusätzliches Sicherheitsmerkmal an.
Die Gutscheine werden von unserem Druckpartner im Digitaldruckverfahren auf einer HP Indigo produziert. Diese Druckmaschine verwendet als einzige digitale Maschine echte Druckfarbe, welche nass-in-nass druckt. Dadurch werden sehr weiche Verläufe im Druckbild möglich, die sonst nur der Offsetdruck bietet. Ein weiterer Vorteil der Indigo besteht darin, dass leichte Erhebungen gut zu bedrucken sind und somit Perforationen nicht zu Druckabbrüchen wie beim klassischen Digitaldruck führen. Das verschafft den Grafikern mehr Freiheit beim Gutschein-Design, da ohne Einschränkungen über die Perforation gelayoutet werden kann.
Druckdaten
Über das LocalBuzz-Backend haben Sie die Möglichkeit Bilder, Grafiken, Logos und Downloads in Ihr Unternehmensprofil einzufügen. Damit diese Grafiken beim späteren Druck der Gutscheine bestmöglich dargestellt werden, benötigen wir diese in optimaler Qualität. Im Folgenden finden Sie dazu eine kurze Einführung und Spezifikation. Wichtig bei allen Daten-Uploads sind die Auflösung der verwendeten Bilder (mind. 300dpi in der Endgröße), der Farbraum (CMYK) und ggf. die verwendeten Schriften (mitliefern oder in Kurven umwandeln). Für die weitere Verarbeitung ist die Einhaltung der Formatangaben entscheidend. Für eine zu geringe Auflösung Ihrer Inhalte sind Sie selbst verantwortlich und damit verbundene Mängel können nicht bei uns reklamiert werden. Laden Sie nur Bildmaterial hoch, das Sie auch nutzen dürfen und das keine Rechte Dritter verletzt. Im Zweifelsfall, etwa bei Beanstandungen, müssen wir einen entsprechenden Nachweis einfordern. Im Schadensfall haften Sie für sämtliche entstehende Kosten wie eventuelle Schadensersatzzahlungen.
Für den Upload Ihrer Layoutdateien benötigen Sie diese im PDF- oder JPG-Format. Aktuell werden nur diese Dateiformate unterstützt. Bitte beachten Sie, dass sowohl die PDF- wie auch die JPG-Datei, die oben aufgeführte Größe haben und im CMYK-Farbraum angelegt sein muss. Bei der Nutzung des PDF-Formats ist darauf zu achten, dass alle Schriften, in Kurven umgewandelt wurden. Bei nicht in Kurven umgewandelten Schriften kann es durch fehlende Zeichensätze zu Darstellungs- und Druckfehlern kommen. Wichtig: Wenn Vorlagen aus InDesign gespeichert werden, dann als PDF hochladen, wenn aus Photoshop, dann als JPG. Wenn Sie Fragen hierzu haben oder einen Datencheck wünschen, schreiben Sie uns eine E-Mail an: service@local-buzz.de
Aktuelle Layoutvorlagen für InDesign, Illustrator und Photoshop finden Sie in Kürze hier. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da. Wenden Sie sich bitte an: service@local-buzz.de